Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Darmstadt e.V.

Statt Kundgebung ein Film: „Hass ist keine Meinung!“

Zum Tag der Menschenrechte ist auf Initiative des Netzwerks „Hessisches Plädoyer für ein solidarisches Zusammenleben“ ein Video zum Thema „Hass ist keine Meinung – Für Menschenwürde und Demokratie“ erstellt worden.

Am Entstehen des 20minütigen Films war auch die Initiative „Schüler*innen gegen Vergessen für Demokratie“ mit ihrem Medienteam sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Religion, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft beteiligt. So manche Person ist Ihnen gut bekannt. Musikalische Beiträge steuerten bei: Irith Gabriely, Abuseyf Klinik sowie das Darmstädter Blechklang-Brass-Sextett.

Auch die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit ist am „Plädoyer“ beteiligt.


Ursprünglich war das Ganze als Kundgebung auf dem Büchnerplatz geplant gewesen, wäre aber den Beschränkungen der Cooronazeit zum Opfer gefallen. Nun eben so!