Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Darmstadt e.V.

Jüdische Geschichte in Darmstadt

Juden lebten seit dem 14. Jahrhundert im Herrschaftsbereich der Grafen von Katzenelnbogen, die im Jahr 1330 die Stadtrechte für Darmstadt erhielten.

Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts waren Berufsausübung und Alltagsleben der Juden in der Landgrafschaft Hessen durch viele Verbote eingeschränkt. Diese wurde im Laufe des 19. Jahrhunderts allmählich aufgehoben. Jüdische Bürger in Darmstadt leisteten nun wichtige Beiträge zu Wirtschaft, Kultur und Politik. Diese Integration wurde gewaltsam durch die antisemitische Vertreibungs- und Vernichtungspolitik nach 1933 beendet. Nach 1945 bildete sich eine neue jüdische Gemeinde in Darmstadt.

Nur wenige Spuren der langen jüdischen Geschichte in Darmstadt sind heute noch erhalten, einige davon haben wir hier für Sie zusammengetragen.

Museum der Jüdischen Gemeinde Darmstadt

Anschrift

Jüdische Gemeinde Darmstadt
Wilhelm-Glässing-Straße 26
64283 Darmstadt

Telefon

0 61 51 – 28 89 7

Information

Das Museum der Jüdischen Gemeinde wurde 2013 in neuer Gestaltung wieder geöffnet. Es gibt auf knappstem Raum einen Überblick über fast 600 Jahre jüdischer Geschichte in Darmstadt.  Beginnend mit vergrößerten Abbildungen aus der spätmittelalterlichen  Darmstädter Pessah Haggadah von 1430, liegt der Schwerpunkt auf dem jüdischen Leben im 19. und 20. Jahrhundert. 

Viele Exponate stammen von Bürgern, die rechtzeitig  aus Darmstadt fliehen konnten und diese Erinnerungsstücke später der Gemeinde schenkten. Digitale Fotoprojektionen zeigen Integration und Ausgrenzung in der Vorgeschichte des Holocaust. Ritualgegenstände für Gottesdienste, häusliche Feiern, Gebete und andere Anlässe führen mit ihren Erläuterungen in die jüdische Religion ein.
Führungen durch das Museum – auch für Schülergruppen –  sowie über den jüdischen Friedhof können über die Jüdische Gemeinde Darmstadt ebenso vereinbart werden wie Rundgänge zu Spuren jüdischer Geschichte in Darmstadt.

Fotos: Susanne Hartmann