Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Darmstadt e.V.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Respekt! – Die Samaritaner*innen in der Bibel und heute

6. Mai 2023 um 15:00 16:00 CEST

Einladung zum Besuch der Sonderausstellung im Frankfurter Bibelmuseum (BiMu)

Eine der ältesten und kleinsten Religionsgemeinschaften der Welt ist in aller Munde: Rettungsdienste und Krankenhäuser tragen den Namen der „Samariter“. International schützt „The Good Samari­tan Law“ Helfende vor Strafverfolgung.

Doch wer sind die Samaritaner*innen? Kaum bekannt ist diese Mikro­gemeinschaft von 850 Menschen, die sowohl im modernen Israel leben, als auch in der Westbank auf ihrem von alters her heiligen Berg Garizim bei der palästinensischen Stadt Nablus.

Quelle: Bibelmuseum, Frankfurt

Bekannt wurden die Samaritaner bei Christen vor allem durch das „Gleichnis vom barmherzigen Samariter“ (Lukas 10) oder der Begeg­nung Jesu mit der „samaritanischen Frau“ (Johannes 4).

Auf drei Ebenen präsentiert das BIMU die neue und in Europa einzig-ar­tige Ausstellung, die einen noch nie dagewesenen Zu­gang zu Leben, Kultur und Geschichte der Samaritaner*innen bietet.

Info/Anmeldung bis 12.05. : GCJZ c/o Ulrike Wegner (06074/814430) | ra.ulrike.wegner@t-online.de

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.

9€ Eintritt und Führung