Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Darmstadt e.V.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Walter Kaufmann – Welch ein Leben!

23. Mai 2023 um 19:45 21:30 CEST

Ein Jahrhundertleben in 101 Minuten
Kinodokumentarfilm von Karin Kaper und Dirk Szuszies

Sondervorführung in Darmstadt im programmkino rex am Dienstag 23. Mai 2023 um 19.45 Uhr.
Im Anschluss an die Filmvorführung Gespräch mit der Regisseurin Karin Kaper. Moderation: Ulrike Schmidt-Hesse, GCJZ.

Walter Kaufmann 2020

Der Film beleuchtet das Leben des jüdischen Schriftstellers Walter Kaufmann, dessen Eltern in Auschwitz ermordet wurden, und der selbst durch den Kindertransport nach England gerettet wurde. Romanautor, Seemann, Korrespondent und politischer Aktivist: im Leben des in Berlin geborenen und am 15.4.2021 im Alter von 97 Jahren gestorbenen Walter Kaufmann spiegeln sich auf einzigartige Weise historisch bedeutende Ereignisse wider. Er war ein Mann, der die Welt begreifen, beschreiben, verändern wollte. Nach langen Jahren des Exils in Australien entschied er sich bewußt 1956 für ein Leben in der DDR. Dank seines australischen Passes, den er zeit seines Lebens behielt, bereiste er als wahrer Kosmopolit die ganze Welt. Der Film folgt seinen wesentlichen Lebenslinien: den katastrophalen Folgen des Nationalsozialismus, der Bürgerrechtsbewegung in den USA, dem Prozess gegen Angela Davis, der Revolution in Kuba, den Atombombenabwürfen in Japan, der unendlichen Geschichte des israelisch-palästinensischen Konfliktes, dem Zusammenbruch der DDR. Alles Themen, die uns bis heute beschäftigen.

Im Film wird auf imponierende Weise deutlich, wie Walter Kaufmann bis zu seinem letzten Atemzug gegen den erschreckenden Rechtsruck sowie zunehmenden Rassismus und Antisemitismus unserer Tage kämpfte. Es ist tröstlich, dass als Vermächtnis dieses großen Zeitzeugen nicht nur seine Bücher, sondern auch der Dokumentarfilm bleiben werden, die alte und junge Zuschauer in ihren Bann ziehen.

Mehr zum Film

Schulvorführung im Helia Kino am Mittwoch 24.5.23 mit Einführung durch die Regisseurin und Filmgespräch mit den Jugendlichen nach der Vorführung. Uhrzeit nach Absprache.
Eintritt bei der Schulvorführung: 5,50 € bei insgesamt mindestens 25 Schüler*innen
Anmeldung im Kino: Tel. 06151/ 29 78 71
Inhaltliche Fragen: Karin Kaper und Dirk Szuszies Tel. 0160/ 493 40 29 und
kaperkarin@web.de
Dr. Olaf Selg, Arbeitsgemeinschaft Kindheit, Jugend und neue Medien, hat ein nützliches pädagogisches Begleitheft erstellt, das wir allen Lehrkräften zur Verfügung stellen. Die Schülerinnen und Schüler gehen auf eine packende und faszinierende Weltreise mit dem charismatischen Protagonisten Walter Kaufmann, der ohne Kommentar authentisch und sehr persönlich von seinem Leben berichtet. Es ist ein Kinodokumentarfilm, der emotional teilnehmen läßt am Schicksal des Holocaust-Überlebenden. Kein Jugendlicher bleibt unberührt.
FSK: ab 12 Jahre Länge: 101 Minuten
Der Film ist geeignet ab der 9. Klasse für alle Schulzweige.
Alle Infos: www.walterkaufmannfilm.de

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.

In Zusammenarbeit mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung

REX-Kino Darmstadt

Grafenstr. 9
Darmstadt, 64283