Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Darmstadt e.V.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Johannes Reuchlin (1455 – 1522)

und der Dialog zwischen Christen und Juden

20. Oktober 2022 um 19:00 21:00 CEST

 „Immer, wenn ich Hebräisch lese, ist es mir, als sähe ich den redenden Gott vor mir“  (Johannes Reuchlin)

Neben Erasmus von Rotterdam war der in Pforzheim geborene Reuchlin der bedeutendste Humanist nördlich der Alpen. Sein Gutachten für Kaiser Maximilian – „Ratschlag, ob man den Juden alle ihre Bücher…verbrennen soll“ – ist eines der wenigen Zeugnisse für religiöse Toleranz seiner Zeit. Er kann im religiösen Schrifttum der Juden nicht erkennen, dass der christliche Glaube infrage gestellt wird, und er anerkennt und würdigt dessen eigenen historischen und kulturellen Charakter, der von allen zu achten sei, und er empfahl auch den Nichtjuden, diese Schriften zu studieren.

Vortrag/Lesung: Karlheinz Müller und Joachim Keidl

In Kooperation mit der Elisabeth-Langgässer- Gesellschaft

Kostenlos

Das offene Haus. Evangelisches Forum Darmstadt

Rheinstr. 31
Darmstadt, 64283
Veranstaltungsort-Website anzeigen