Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Darmstadt e.V.

Selbstverpflichtung der Religionen in Darmstadt gegen Terror und Gewalt

Das Evangelische Dekanat Darmstadt, das Katholische Dekanat Darmstadt und die Jüdische Gemeinde Darmstadt gehören zu den Religionsgemeinschaften der Wissenschaftsstadt, die sich gemeinsam zu Respekt, zur Kultur der Gewaltlosigkeit und zu Solidarität für das Gemeinwohl verpflichtet haben.

m November 2015 gab die Arbeitsgemeinschaft „Religionen für den Frieden“ eine gemeinsame Erklärung heraus, in der sie an die „Selbstverpflichtung der Religionen in Darmstadt“ erinnert:

„Angesichts von Terror und Gewalt wollen wir die gemeinsame „Selbstverpflichtung der Religionen in Darmstadt“ aktuell öffentlich bekräftigen.

Sie ist ein gemeinsames interreligiöses Zeichen zum Frieden und Grundlage unserer langjährigen und guten Zusammenarbeit in Darmstadt.

Die Verpflichtung wird jeweils am 8. Mai (Ende des Zweiten Weltkriegs) verlesen und daran wollen wir als Unterzeichnende gemeinsam weiterarbeiten.

Selbstverpflichtung der Religionen in Darmstadt:

Als Angehörige verschiedener Religionen in Darmstadt verpflichten wir uns, das Beste für unsere Stadt zu suchen und ein friedliches Zusammenleben der Menschen zu ermöglichen.

Wir verpflichten uns, eine Gesellschaft auf Grundlage gemeinsamer Werte und Ideale weiter zu entwickeln.

Wir verpflichten uns, einander zu respektieren und eine Kultur der Toleranz und Offenheit zu fördern.

Wir verpflichten uns, für Gewaltlosigkeit und Ehrfurcht vor allem Leben einzutreten.

Wir verpflichten uns, miteinander auf der Suche nach Frieden zu bleiben.

Wir verpflichten uns, für Gerechtigkeit und eine soziale Gesellschaft einzutreten.

Wir verpflichten uns, die Schöpfung zu bewahren.

Wir verpflichten uns, solidarisch für das Gemeinwohl zu handeln.“

Unterzeichnet von den Gemeinden und Dekanaten in der Stadt Darmstadt, die „Religionen für den Frieden“ im Jahr 2015 zusammen gestaltet haben (jüdisch, christlich, muslimisch, bahaí i):

Ahmadiyya Muslim Jamaat
Bahá‘í-Gemeinde
Bilal e.V.
Erziehungs- und Kulturverein e.V.
Evangelisches Dekanat
Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten
Griechisch-Orthodoxe Kirchengemeinde
Jüdische Gemeinde
Katholisches Dekanat
Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage
Neuapostolische Kirche
Rumänisch-Orthodoxe Kirchengemeinde
St. Michael Äthiopisch-Orthodoxe Tewahedo Gemeinde
Türkisch-islamisches Zentrum e.V. (Emir Sultan Moschee)